Übernahme durch Agder Energi Venture

Agder Energi Venture hat 100% der Anteile der Entelios AG von EnerNOC, Inc. (ENOC) erworben, um sich in Kontinentaleuropa weiter zu positionieren.

Agder Energi Venture (AEV), eine Tochtergesellschaft von Agder Energi, investiert in energieverbundene Unternehmen, die sich häufig noch in einer sehr frühen Phase befinden. Agder Energi ist eines der führenden Unternehmen im norwegischen Sektor der erneuerbaren Energien. Die Aktivitäten des Konzerns umfassen die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf von Energie- und Energiedienstleistungen. Agder Energi ist Norwegens viertgrößter Energiekonzern im Bereich der Wasserkraftproduktion. Die 48 Kraftwerke der Gruppe produzieren jährlich rund 8,1 TWh erneuerbarer Energien.

“Die Investition in Entelios ist eine spannende Gelegenheit, unseren Fokus auf Demand Response und die Position von Agder Energi für die laufenden Entwicklungen in den europäischen Strommärkten auszubauen. Agder Energi ist nun mit einem innovativen grünen Produktionsaggregator, einem Hauptaggregator von Flexibilitäten der industriellen Nachfrage und führender Technologie in diesem Bereich positioniert. Dies versetzt uns in die Lage, ab jetzt auf allen zentralen Energiemärkten Flexibilitäten anzubieten”, sagt Tor Øystein Repstad, Geschäftsführer Agder Energi Venture.

“Entelios ist ein führender Demand Response Anbieter in Deutschland mit zukunftsweisender Technologie und sehr kompetenten Mitarbeitern. Diese Investition ist eine große Chance für uns, unsere Initiativen zur Vermarktung von Flexibilitäten in Europa zu beschleunigen “, sagt Harald von Heyden, der neben seiner Rolle als Co-CEO von Nordgröön Energie und CEO von Enfo AS die Rolle des Co-CEOs der Entelios AG übernommen hat (Enfo AS gehört auch zur AEV-Gruppe).

“Wir freuen uns, mit unserem neuen strategischen Aktionär und ihren Partnern zusammenzuarbeiten, um unsere angestrebten Ziele zu erreichen und die Lösungen für ein zuverlässiges Energiesystem für die Zukunft zu liefern”, sagt Alois Wichtlhuber, Vorstandsvorsitzender der Entelios AG.

Mehr dazu auf Europower.